Um diese Party-Website noch besser geniessen und bedienen zu können, möchten wir Dir ein paar Tipps & Tricks an die Hand geben:

  • Für mehr Überblick sorgt die Funktionstaste F11. Nach Betätigung der Taste wird die gelandene Website im Vollbildschirm-Modus angezeigt. Diese Funktionalität wird von den gängigen Browsern, wie Internet Explorer, Firefox oder Opera, unterstützt. Noch einmal F11 drücken, um wieder die normale Ansicht zu erhalten.
  • Die Schriftgröße auf der Website, könnt Ihr mittels der Strg-Taste und der + bzw. - Taste vergrößern bzw. verkleinern. Also Strg-Taste gedrückt festhalten und dann die + oder - Taste sooft drücken, bis die gewünschte Schriftgröße angezeigt wird.
  • Desweiteren unterstützt unsere Party-Website RSS Feeds. RSS ist eine Technik, die Dich informiert, wenn sich auf der Partysite etwas Neues getan hat (z.B. wenn neue Informationen oder Bilder eingestellt wurden). Die Technik funktioniert wie folgt:

    Du klickst unten auf der Startseite das Icon rss an und speicherst das angebotenen dynamische Lesezeichen in Deinem Browser (die aktuellen Versionen der o.g. Browser unterstützen diese Technik). Sobald wir etwas Neues auf unserer Party-Website einstellen, bekommst Du eine Nachricht (RSS-Feed), der in Deinem Browser angezeigt wird. Dazu auf der Lesezeichen-Symbolleiste das Icon rss anklicken. Es öffnet sich ein Fenster in dem alle Neuigkeiten angezeigt werden. Einfach die angebotenen Menüpunkte anklicken und Du wirst sofort auf die Seite entsprechenden Webseite weitergeleitet. Das ist sehr praktisch, da man so nicht dauert selber nachschauen muss, ob sich etwas auf der Party-Website getan hat.
  • Unsere Fotogalerie unterstützt auch Cooliris. Mit dem im Browser installierten Plugin "Cooliris" (ehemals PicLens) kannst Du die Bilder einer Kategorie in einer bildschirmfüllenden Javascript-Galerie anzeigen lassen. Weitere Informationen zu Cooliris findest Du hier. Bei Bewegung des Mauszeigers über das Thumbnail des Bildes wird links unten ein kleines Symbol angezeigt. Ein Klick darauf öffnet die Cooliris Galerie. Tipp: Für den vollen Bildschirmgenuß vorher F11 drücken. In der Cooliris Galerie werden mit Bewegung zur Seite (Maus) die Bilder der Kategorie seitenweise dynamisch nachgeladen und angezeigt.

Ok, das war es vorerst. Die einen werden sicherlich sagen, alles ein alter Hut. Dennoch glauben wir, dass es genug Leute gibt, die noch nicht so Firm im Umgang mit dem Internet und deren Techniken sind. Schickt uns doch mal über das Kontaktformular Eure Meinung, ob diese Rubrik sinnvoll oder überflüssig ist. Wir sind auch immer daran interessiert weitere Tipps & Tricks im Umgang mit Browsern oder Ähnlichem kennenzulernen.